Zum Inhalt springen
11.03.2024

Die Beteiligung der Kinder und ihre individuellen Bedürfnisse sollen im Mittelpunkt stehen

Bettina Egger ist die neue Kindergartenleiterin in der Kita Herz Jesu in Haunwöhr

In der katholischen Kindertagesstätte Herz Jesu in Haunwöhr gab es kürzlich einen bedeutenden Wechsel in der Leitung. Mit der Ernennung der 40-jährigen Bettina Egger zur neuen Leiterin hat die Einrichtung ein neues Kapitel in ihrer Geschichte aufgeschlagen. Zuvor stand die Einrichtung unter der Leitung von Hildegard König, die den Kindergarten über viele Jahrzehnte hinweg entscheidend geprägt hat.

Die neue Kindergartenleiterin, Bettina Egger, wohnt derzeit in Sandersdorf, stammt aber aus Haunwöhr. „Herz Jesu ist meine Heimatpfarrei“, sagt sie mit einem strahlenden Lächeln. Bevor sie ihre Stelle in der Kita Herz Jesu antrat, war sie drei Jahre lang in der Kindertagesstätte „Mäusenest“ in Schamhaupten tätig. Anschließend sammelte sie zwei Monate lang wertvolle Leitungs-Erfahrungen in der Kindertagesstätte St. Martin in Greding unter der Anleitung von Daniela Leibl.

Nach ihrer Elternzeit verspürte Bettina Egger den starken Wunsch, wieder ins Berufsleben einzusteigen. Als sie zufällig die Stellenanzeige der Kindertagesstätte Herz Jesu entdeckte, schlug ihr Herz sofort schneller. Sie erinnert sich: „Ich habe so viele schöne Erinnerungen an meine Kindheit hier.“ Motiviert durch diese Verbindung, bewarb sie sich und wurde erfolgreich eingestellt.

Die Kita Herz Jesu ist eine gut etablierte, feste Einrichtung in Haunwöhr. Der erste Eindruck ist bei Bettina Egger positiv: „Es war ein rundum gelungener Start. Die Eltern und auch die Kinder sowie das Gruppenpersonal haben mich sehr herzlich aufgenommen. Alle waren total positiv und offen.“ Auch Valentina Dick, die pädagogische Trägervertretung der katholischen Kita IN gGmbH, hieß sie herzlich willkommen.

Während anfangs das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund steht, ist Bettina Egger bestrebt, auch einige Ideen umzusetzen.  „Partizipation steht für mich im Vordergrund. Ich finde es ganz toll, wenn Kinder ihren Alltag so gut wie möglich selbst gestalten können, aber auch durch fixe Tagesordnungspunkte Sicherheit erleben.“

Außerdem freut sie sich darauf, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern, Eltern und dem pädagogischen Team einzugehen und für jeden eine passende Lösung zu finden: „Ich freue mich schon jetzt auf zahlreiche Ideen. Unsere Reise startet jetzt und ich bin gespannt, was sie bereit hält.“ In der Kita Herz Jesu werden derzeit 86  Kinder in vier Gruppen betreut, eine davon ist eine Integrationsgruppe.

Träger

Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH

- Geschäftsstelle -
Bergbräustraße 1
85049 Ingolstadt
E-Mail: kitagmbh.in(at)bistum-eichstaett(dot)de
Instagram: kathkitainggmbh
Telefon: 0841 12605050
Telefax: 08421 50-9902009