Zum Inhalt springen
25.06.2023

Katholische Kita IN gGmbH feiert 10-jähriges Jubiläum - Auszeichnung erhalten

Fest

Gesselliges und kulinarisches Beisammensein bei der Jubiläumsfeier. Foto: Verena Vogl

Gottesdienst

Gottesdienst zum Jubiläum im Ingolstädter Liebfrauenmünster. Foto: Verena Vogl

Ingolstadt – Die katholische Kita IN gGmbH hatte kürzlich gleich zwei Gründe zum Feiern. Zum einen feierte sie ihr zehnjähriges Bestehen, an dem zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilnahmen. Zum anderen wurde sie vom „Verband katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) Bundesverband“ mit dem renommierten Zertifikat ISO 9001 ausgezeichnet – eine Anerkennung für eine hervorragende Kinderbetreuung.

Gefeiert wurde das zehnjähriges Bestehen der die Kita IN gGmbH unter dem Motto „Wir für uns“. Als Trägervertreter würdigte Markus Schweizer die vielen Menschen, die zur Gründung der Kita IN gGmbH beigetragen haben. Er lobte die anwesenden Kita-Leiterinnen und -Mitarbeiterinnen, die die treibende Kraft hinter dem Erfolg der Kita gGmbH seien: „Den Haupterfolg dürfen Sie sich selber zuschreiben.“ Höhepunkt eines stimmungsvollen Abends war der Beitrag von Alexa Glawogger-Feucht. Als Geschäftsführerin des „Verbandes katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern“ überreichte sie das begehrte „Gütesiegel“ für die gGmbH – die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 – an Markus Schweizer und Susanne Hehnen als Vertreter des Trägers. Neben der katholischen Kita gGmbH gibt es in Bayern nur noch einen einzigen weiteren Kita-Träger, der durch ein externes Unternehmen, die ZertSozial GmbH, KTK Gütesiegel und ISO 9001 auditiert und zertifiziert wurde. Als positives Fazit wurde dabei festgehalten: „Laut dem Auditbericht war in allen Kitas deutlich zu erkennen, dass die Orientierung der pädagogischen Arbeit an den Wünschen und Interessen der Kinder einen Schwerpunkt darstellt. Die pädagogischen Fachkräfte waren sich der Bedeutung dieser Grundhaltung bewusst und orientierten ihre Arbeit konsequent daran.“

Quelle: Katholische Kita IN gGmbH