Zum Inhalt springen
02.03.2018

Hoher Besuch: Bischof kommt in Kindergarten

Im Rahmen der Pfarrvisitation besucht Bischof Gregor Maria Hanke auch den Kath. Kindergarten St. Laurentius in Schelldorf. Die Kinder freuten sich sehr über den hohen Besuch. Schon im Eingangsbereich wurde der Gast von einem großen Willkommensplakat begrüßt.

"Willkommen Bischof Hanke" Eine lebensgroße Gemeinschaftsarbeit begrüßt den hohen Gast im Eingangsbereich des Kindergartens in Schelldorf. Foto: Kirchenzeitung/Franzetti

"Willkommen Bischof Hanke" Eine lebensgroße Gemeinschaftsarbeit begrüßt den hohen Gast im Eingangsbereich des Kindergartens in Schelldorf. Foto: Kirchenzeitung/Franzetti

Foto: Kirchenzeitung/Franzetti

Foto: Kirchenzeitung/Franzetti

Foto: Kirchenzeitung/Franzetti

Foto: Kirchenzeitung/Franzetti

Foto: Kirchenzeitung/Franzetti

Foto: Kirchenzeitung/Franzetti

Mit großer Neugier und auch etwas Aufregung wurde der Gast gemeinsam mit Pfarrer Michael Alberter in der Turnhalle erwartet. Das gemeinsame Singen und Beten lockerte aber sofort die Stimmung, so dass die Kinder ohne größere Hemmungen den Bischof alles fragen konnten, was sie schon immer wissen wollten.

Besonders spannend war es, die Bischofszeichen Stab und Mitra direkt anschauen zu können. Der intensivste Moment war aber gekommen, als Bischof Gregor jedes Kind einzeln mit seinem Namen persönlich an- und den Segen Gottes zusprach.

Rosi Rieder, die Leiterin des Kindergartens, bedankte sich beim Bischof im Namen aller Kinder für den Besuch und die kleine Feierstunde mit einer großen Kerze mit den Symbolen der einzelnen Gruppen.

Anschließend nahm sich der Bischof noch Zeit für eine Gespräch mit den Mitarbeiterinnen. Er hob hier den großen Wert der Herzensbildung hervor, der in kath. Einrichtungen geleistet wird und in Schelldorf besonders zu spüren war. Er dankte auch dem Geschäftsführer der Kath. Kita-gGmbH Markus Schweizer, der erst kurz zuvor die Trägerschaft von der Kirchenstiftung übernommen hat.

Träger

Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH

- Geschäftsstelle -
Bergbräustraße 1
85049 Ingolstadt
E-Mail: kitagmbh.in(at)bistum-eichstaett(dot)de
Telefon: 0841 12605050
Telefax: 08421 50-9902009