Zum Inhalt springen
07.11.2016

Kinder für gesunden Lebensstil begeistern

Das Team des Kindergartens St. Rupert mit ihrer Leiterin Regina Ebner (4.v.r.) erhält von Hermine Flamensbeck, AOK (3.v.r.) die Jolinchen-Zertifikate überreicht.

Das Team des Kindergartens St. Rupert mit ihrer Leiterin Regina Ebner (4.v.r.) erhält von Hermine Flamensbeck, AOK (3.v.r.) die Jolinchen-Zertifikate überreicht.

Was wir in jungen Jahren lernen und woran wir uns gewöhnen, das prägt uns nachhaltig. Mit dem Projekt JolinchenKids unterstützt die AOK in Ingolstadt einen ganzheitlichen Ansatz der Gesundheitsförderung in Kindertageseinrichtungen.

Der Kindergarten St. Rupert in Gerolfing hat sich entschlossen an dem Projekt teilzunehmen und deshalb einen zweitägigen Qualifikationslehrgang besucht. Nun sind die Mitarbeiterinnen fit, die Kinder für das eigene körperliche und seelische Wohlbefinden zu sensibilisieren.

Der kleine Drachen Jolinchen, eine Plüschfigur, ist die Leitfigur, die den Kinder auf spielerische Art vermittelt, wie wichtig es ist, auf ausgewogene Ernährung zu achten und sich viel und regelmäßig zu bewegen. Gleichzeitig sollen mit dem Projekt die psychische Widerstandsfähigkeit gestärkt und das seelische Wohlbefinden gefördert werden. Im Rahmen eines Elternabends wurde von Ökotrophologin Hermine Flamensbeck das Projekt JolinchenKids im Kindergarten St. Rupert vorgestellt und die Materialien offiziell überreicht.

Träger

Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH

- Geschäftsstelle -
Bergbräustraße 1
85049 Ingolstadt
E-Mail: kitagmbh.in(at)bistum-eichstaett(dot)de
Instagram: kathkitainggmbh
Telefon: 0841 12605050
Telefax: 08421 50-9902009