Zum Inhalt springen
15.05.2018

Maifest im Integrativen Kindergarten St. Josef, Lenting

Ein echter Blickfang ist der neue Maibaum des integrativen Kindergartens St. Josef der Katholischen Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gGmbH in Lenting. Erstmals seit vielen Jahren wurde er von der Einrichtung auf ihrem Gelände wieder aufgestellt.

Mit einem Tanz begrüßten die Kinder des Integrativen Kindergarten St. Josef in Lenting ihren neuen eigenen Maibaum. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Wallner

Mit einem Tanz begrüßten die Kinder des Integrativen Kindergarten St. Josef in Lenting ihren neuen eigenen Maibaum. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Wallner

„Alles begann mit einem Anruf des Bauhofs der Gemeinde Lenting“, erzählt Kindergartenleiter Christopher Wallner. „Sie hatten einen Baum übrig, den wir als Maibaum nutzen konnten.“ Kurz entschlossen machte sich der Kindergarten St. Josef ans Werk. Zwei Tage lang bereiteten die Kinder und Erzieherinnen den Baum vor: „Wir schälten die Rinde ab und bemalten ihn“, erzählt Erzieherin Nadine Seeber. Gleichzeitig fanden sie in der Schreinerei Reischl in Lenting einen Sponsor für die traditionellen Zunftschilder, die an einen Maibaum gehören. Jede der sechs Gruppen besaß nun eine Tafel, die sie mit ihrem Gruppensymbol verzieren konnte: die Mäuse, die Hasen, die Bären, die Drachen, die Regenbogen- und die Sonnenscheingruppe.

Mit einem Fest hießen die Kinder, Eltern und Mitarbeitende den neuen Maibaum des Kindergartens bei strahlendem Sonnenschein willkommen. Zehn kräftige Väter packten mit an und so war der Baum schnell fachgerecht aufgestellt. Kindergartenleiter Christopher Wallner und seine Stellvertreterin Sabine Merkl kommentierten das Aufstellen stilecht mit einem lustigen „Gstanzl“. Danach zeigten die Kinder mit Gesang und Tanz um den Maibaum ihr Talent. Neben dem gemütlichen Beisammensein beim Weißwurstfrühstück sorgten verschiedene bayerische Spielestationen wie „Maßkrug schieben“ für Kurzweile.

Träger

Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH

- Geschäftsstelle -
Bergbräustraße 1
85049 Ingolstadt
E-Mail: kitagmbh.in(at)bistum-eichstaett(dot)de
Telefon: 0841 12605050
Telefax: 08421 50-9902009