Zum Inhalt springen
02.06.2021

Rallye für Kindergarten- und Krippenkinder: Greding St. Martin auf Schnitzeljagd mit mobilen Geräten

Bei der QR-Code-Schnitzeljagd in Greding. Foto: Kath. Kita IN gGmbH

Bei der QR-Code-Schnitzeljagd in Greding. Foto: Kath. Kita IN gGmbH

Bewegung an der frischen Luft ist wichtig: Mit einer QR-Code-Rallye haben die Kinderkrippe und die Kita St. Martin etwas gegen den Corona-Blues unternommen und Spiel, Sport und Spaß miteinander verknüpft.
Die Rallye fand über Pfingsten im Agbachtal in Greding statt. Rund 60 Familien nahmen daran teil. Wie die beiden Leitungen Johanna Küffner aus der Kinderkrippe und Daniela Leibl vom Kindergarten mitteilten, wurde den Eltern vorab in einem Elternbrief das Prinzip der Rallye erklärt. Dieses stellt eine Mischung aus Geocaching und einer Schnitzeljagd dar. An verschiedenen Stationen im Agbachtal galt es, Aufgaben zu bewältigen. Diese waren mal für die Kinder, mal für die Eltern und mal für die ganze Familie. Um die Stationen zu finden, mussten jedoch zunächst Filmdosen entdeckt werden, in der sich QR-Codes befanden. Hinter jedem Datencode verbarg sich eine kleine Aufgabe.
Los ging die Rallye am Spielplatz im Mühltal. Insgesamt zehn Stationen gab es im Agbachtal zu entdecken. Die Kinder konnten beispielsweise ihr Wissen auf die Probe stellen bei Aufgaben wie “Welche Fischart befindet sich in den Fischweihern“? Die Eltern mussten dagegen wissen, wie der Bach hieß, an dem man sich gerade befand. Eine Familienübung war die Vertrauensübung „Blindenhund“. Dabei durften die Eltern die Augen schließen und sich von ihrem Kind ein Stück weit durch den Wald führen lassen.
Laut Johanna Küffner und  Daniela Leibl kam das Angebot von Kinderkrippe und Kindergarten St. Martin sehr gut an.  „Wir wollten einen sinnvollen Zeitvertreib mit sportlicher Betätigung unter Beachtung der Corona-Regeln verbinden“, sagten die beiden Leitungen. Das ist beiden Einrichtungen unter der Trägerschaft der katholischen Kita gGmbH nun sicher gelungen.

Träger

Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH

- Geschäftsstelle -
Bergbräustraße 1
85049 Ingolstadt
E-Mail: kitagmbh.in(at)bistum-eichstaett(dot)de
Telefon: 0841 12605050
Telefax: 08421 50-9902009