Zum Inhalt springen
26.07.2023

„Kita heißt Herz, Kita sind wir“ - Gelungene Einweihungsfeier der Kita Clara-Staiger in Eichstätt

Die Vorschulkinder und ihre Eltern überreichen Geschenke an die Einrichtung, die sie mehrere Jahre während der Abriss- und Neubauzeit besucht haben. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Die Vorschulkinder und ihre Eltern überreichen Geschenke an die Einrichtung, die sie mehrere Jahre während der Abriss- und Neubauzeit besucht haben. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Dompfarrer Josef Blomenhofer bei der Segnung des Kindergartens begleitet von der Kita-Leiterin Michaela Hüttinger. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Dompfarrer Josef Blomenhofer bei der Segnung des Kindergartens begleitet von der Kita-Leiterin Michaela Hüttinger. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

In der Clara-Staiger-Kita in Eichstätt gab es 22.07.23  Grund zu feiern: mit der Fertigstellung der Außenanlagen wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht, der die offizielle Einweihung der Einrichtung ermöglichte. Während die Kinder bereits Ende 2021 in das neue Gebäude eingezogen waren, hatte sich der geplante Festakt aufgrund der Pandemie verzögert. Nun freuten sich die Kinder der Kindertagesstätte und alle Mitarbeiterinnen, dieses besondere Ereignis endlich feiern zu können.

„Kita ist mehr als toben und tanzen, Kita ist mehr als Bastelpapier, Kita heißt miteinander zu wachsen, Kita heißt Herz, Kita sind wir“, sangen die Kinder der Kindertagesstätte Clara Staiger zur Begrüßung. Zahlreiche Ehrengäste, sowie natürlich auch viele Kindergartenkinder und ihre Eltern waren zur Einweihungsfeier in der Kita erschienen. Im neuen Gebäude mit den freundlichen, hellen Räumlichkeiten können bis zu 112 Kinder betreut werden.

Michaela Hüttinger, die Leiterin der Kita, blickte zunächst auf die Entwicklung der Einrichtung zurück. Als der Kindergarten von einer dreigruppigen auf eine fünfgruppige Kita umgestellt wurde, mussten die Kinder in einen Container umziehen, während ihre alte Kita abgerissen und neu gebaut wurde. Gegen Ende 2021 konnte der Umzug in das neue, schöne Gebäude erfolgen. Auf einer Fototafel mit der Überschrift „Aus Alt wird neu“ zeigte Hüttinger die Fortschritte. Das innovative Konzept für den Garten wurde von der Firma „Gemeinsam gestalten“ erstellt. Bei der Umgestaltung des Gartens haben auch die Eltern der Kindergarten-Kinder tatkräftig mitgeholfen, wie Hüttinger unterstrich.

Architekt Werner Hausmann von der Architekturwerkstatt Breitenhuber + Hausmann leitete den Bau des neuen Gebäudes und freute sich über das bemerkenswerte Ergebnis, das nach seinen Worten eine charmante Natürlichkeit ausstrahlt. Das aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz gefertigte Gebäude zeugt von einem Bekenntnis zur Nachhaltigkeit. Mit einem Lächeln brachte Hausmann seine Vorliebe für die Planung von Kindertagesstätten und Schulen zum Ausdruck, die er als eine der erfüllendsten Aufgaben ansieht.

Auch Martina Edl, die dritte Bürgermeisterin von Eichstätt, freute sich über die gelungene Umsetzung des Projekts. Sie bezeichnete das neue Gebäude als „hell, luftig, ökologisch und kindgerecht.“ Die Stadt Eichstätt hat die Kosten für den Ersatzbau übernommen. Die Katholische Kita IN gGmbH finanzierte als Träger die Inneneinrichtung und den Garten. Deren Trägervertreter Markus Schweizer lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt, Architekt und Träger und hob das Motto der Kita IN gGmbH für die pädagogische Arbeit hervor: „Hier darfst Du sein - Glauben. Lieben. Achten.“

Sandra Schmidt vom Referat Kindertageseinrichtungen der Diözese Eichstätt sprach ebenfalls ein herzliches Grußwort. Die Vorschulkinder und ihre Eltern überreichten zudem ein liebevoll gestaltetes Abschiedsgeschenk. Anschließend wurde das ganze Gebäude durch Dompfarrer Josef Blomenhofer gesegnet. Danach wurde die freundlich gestaltete Kindertagesstätte von den interessierten Besuchern erkundet. „Schön ist es geworden“, hieß es überall. Für die Besucher gab es passend zur Schlüsselübergabe einen großen Schlüssel aus Brezenteig zum probieren.