Zum Inhalt springen

Er lebe HOCH!

Für jedes Jahrzehnt, das Herr Dompfarrer Blomenhofer, auf der Welt ist gab es heute eine La-Ola-Welle von den Kinderhauskindern. Mit musikalischen Glückwünschen überraschten wir ihn nachträglich zu seinem 70 Geburtstag.

Die Kinder und Erzieher:innen überreichten ihm vor seinem Pfarrbüro eine personalisierte Kerze mit dem Schriftzug Lichtblicke. Genau dies wünschen wir ihm von ganzem Herzen, sowie Gesundheit und Segen für sein neues Lebensjahr.

Wir haben diesen besonderen Moment genutzt und uns für die enge und sehr gute Zusammenarbeit mit der Dompfarrei zu bedanken.

Viel Glück und viel Segen ...

... mit diesem stimmungsvollen Lied haben 99 Kinder mit ihren ErzieherInnen Ihre Leitung verabschiedet -
Nach 2,5 Jahren verabschiedet sich die Leitung des Kindeshauses auf Grund von Wohnortwechsel.
Wir danken ihr für den tollen, gelungenen Krippenaufbau, ihr Engagement, ihre Unterstützung und ihre liebevolle, einfühlsame Art.
Auch der Elternbeirat bedankte sich bei Frau Neff mit rührenden Worten und überreichte ihr ein Präsent.
Wir wünschen ihr von Herzen alles Gute und Gottes Segen für ihre neue Leitungsstelle in Wettstetten.

Teampflege, Selbstfürsorge, Gemeinschaft, Glauben, Lieben und Achten

Füreinander - Miteinander
das sind Werte, die uns im Kinderhaus der Dompfarrei sehr wichtig sind. Dafür haben zwei Teammitglieder - Frau Regler und Frau Taglauer - mit Engagement und Selbstinitiative einen sehr berührenden und wertschätzenden Gottesdienst für ihre Kolleginnen und Kollegen organisiert, geplant und gestaltet.
Danke für die tolle Erfahrung!

Erntedankprojekt findet Abschluss bei der Eichstätter Tafel

Vor kurzem feierten wir das ERNTE-DANK-FEST im Kinderhaus der Dompfarrei. Die Kinder haben sich dazu ganz besonders auf dieses Fest vorbereitet. Es wurden verschiedene Obst- und Gemüsesorten besprochen, welche derzeit reif werden, Speisen zubereitet, wie z.B.
Aus Obst machten wir Obstsalat.
Aus Gemüse kochten wir leckere Gemüsesuppe.
Aus der Wildfrucht der Hagebutte machten wir Hagebutten-Marmelade.

Als wir unser Erntedanklied gesungen haben, kamen wir auf das Wort satt.
„Wenn jeder etwas abgibt von dem was er hat, dann werden alle Menschen auf Erden satt. Ich fang an, du bist dran, miteinander teilen fängt bei uns selber an“.

Die Kinder der Waldwiesengruppe bemerkteN, dass sie satt werden und immer etwas zu essen bekommen, wenn sie Hunger haben. Leider gibt es aber viele Menschen, die nicht satt werden und sich wenig oder keine Lebensmittel kaufen können. So kamen sie auf die Idee, diese Menschen zu unterstützen. Jedes Kind brachte von zu Hause ein LEBENSMITTEL mit und sie fuhren mit dem Stadtbus zur TAFEL. Dort überreichten sie den Mitarbeiter*innen ihre Lebensmittel und hoffen, dass sie Menschen in Not eine Freude machen konnten.

Kinderhaus feiert 10ten gGmbH-Geburtstag

Wir gratulieren unserer gGmbH von Herzen zum 10-jährigen Jubiläum. Dafür haben sich die Kinderhauskinder etwas Besonderes einfallen lassen.
Alle zusammen - getreu dem Motto "Miteinander leben, voneinander lernen" - bildeten die 10 - zum 10 jährigen Jubiläum, als Gemeinschaft.

Brandschutzwissen aufgefrischt

Unsere Mitarbeiter*innen wurden im Bereich Brandschutz wieder aufgefrischt.
Für fast drei Stunden waren wir in der Eichstätter Feuerwehr, um unser Wissen im Bereich des Brandschutzes aufzufrischen. Der Kommandant, Georg Maier, hatte für uns einen theoretischen Teil im Feuerwehrhaus und anschließend ging es zur praktischen Übung. Mit dem Bild erhalten Sie einen Eindruck von dieser tollen Aktion, die unsere
Kollegin Manuela Bauer organisiert hat. Georg Maier hat uns informativ, aktiv, kurzweilig, feurig und humorvoll durch die Stunden geführt. Herzlichen Dank!

Erste-Hilfe-Kurs für Eltern

Der Elternbeirat organisierte einen sehr interessanten Erste Hilfe Kurs, in Bezug auf Kinder.
Wer kennt das nicht? Stürze, Platzwunden, Hustenanfälle, Insektenstiche oder sogar Schlimmeres.
Manchmal wäre es hilfreich, in diesen Situationen genauer zu wissen, was zu tun ist.
Unser Elternbeirat organisierte in Zusammenarbeit mit der Kinderkrankenschwester Elke Spruck, den Kurs „Erste Hilfe bei Kindernotfällen“.

„Malteser-Miniretter“ ausgebildet. Kurs für Vorschulkinder im Kinderhaus der Dompfarrei

„Ich habe gelernt, wie man ein Pflaster am Ellenbogen hinmachen kann, ohne dass es stört. Dass man nicht über einen Verletzten drübersteigen darf. Dann hab´ ich noch gelernt, wenn man zu zweit ist, dass der eine beim Verletzten bleibt und der andere den Erzieher holen soll“, berichtet Jaki stolz. Er ist eines von neun Vorschulkindern des Kinderhauses der Dompfarrei, die vergangene Woche zu „Malteser-Minirettern“ ausgebildet wurden.
Diözesanjugendreferent Daniel Zintl erklärt das Konzept der Miniretter: „Mit diesem Format nimmt man den Kindern die Angst und zeigt ihnen, dass man auch in ihrem Alter schon ein echter Retter sein kann.“ Drei Themen standen in drei Einheiten auf dem Programm: Hilfe holen (also die Gruppenleitung rufen, einen Erwachsenen holen oder die 112 wählen), Trösten (und auch das Erkennen von verschiedenen Emotionen anhand von Mimik und Gestik) sowie Helfen (Pflaster kleben, Verband anlegen, in eine Decke einwickeln).
Der Lerneffekt war groß – „Ich wusste noch nicht, dass man bei den Pflasters nicht das Weiße anfassen darf“, erzählt Lucy, und Lea berichtet: „Ich habe gelernt, wie man Verbände rumwickelt!“. Zum Abschluss erhielten die frischgebackenen Miniretter eine Urkunde und ein großes Lob von Daniel Zintl: „Die Aktion war echt schön, weil ihr Kids wirklich voll engagiert bei der Sache wart.“

Kinderhauskinder machen anderen Kindern eine Freude bei der Weihnachtspäckchenaktion der Malteser im Bistum Eichstätt

Dank der großartigen Unterstützung des Elternbeirats konnte das Kinderhaus der Dompfarrei zahlreiche und wunderschön verpackte Geschenke für die Weihnachtspäckchenaktion der Malteser im Bistum Eichstätt sammeln. Die katholische Kita gGmbH Ingolstadt, die die Einrichtung betreibt, war stolz darauf, dass die Kinder so begeistert waren, anderen eine Freude zu machen.

Der Elternbeirat organisierte eine noch größere Überraschung für die Kinder: einen Rettungswagen der Malteser, der die Pakete abholte. Die Kinder halfen begeistert beim Verladen der Pakete und durften sogar das Blaulicht einschalten, bevor der Rettungswagen wegfuhr. Kita-Leiterin Sandra Neff sagte: „Das war ein tolles Erlebnis für die Kinder in der Vorweihnachtszeit!“

 

Nikolaus im Kinderhaus

Ein unvergessliches Erlebnis hatten die Kinder des Kinderhauses der Dompfarrei unter der Trägerschaft der katholischen Kita gGmbH, als sie den Nikolaus an der Bruder-Klaus-Kapelle in Eichstätt suchten. Nach einem 20-minütigen Spaziergang, einer leckeren Brotzeit und einigen Nikolausliedern fanden die Kinder ihn schließlich - und er brachte seinen Engel mit! Als sie ankamen, hatte jedes Kind zuvor eine Socke mitgebracht - doch die war auf mysteriöse Weise verschwunden. Jetzt war sie mit Leckereien gefüllt, dank der kleinen Helfer des Nikolauses! Kita- Leitung Sandra Neff: „Es war wirklich ein besonderes Erlebnis für alle Kinder“.

Das Kinderhaus feierte den Ehrentag ihrer Köchin!

Feste muss man feiern, wie sie fallen. Runde Geburtstage erst recht!

Passend zu dem Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“ gestalteten die Kinder unserer Gruppen verschiedene und individuelle Geschenke – einen selbstgebackenen Herzkuchen, einen wunderschönen Regenbogen, eine mit Wachs verzierte Geburtstagskerze u.v.m.

Frau Pätzold war sehr gerührt und freute sich über diese gelungene Überraschung!

 

Kontakt

Kinderhaus der Dompfarrei
Grabmannstr. 14
85072 Eichstätt

Tel.: 08421 989190
E-Mail: kita.dompfarrei.ei(at)bistum-eichstaett(dot)de

Leiterin: N.N.
Stellvertreterin: Christine Biedermann