Zum Inhalt springen
04.07.2023

Studie zur mathematischen Motivation bei Vorschulkindern

Der Kindergarten „Zur Heiligen Familie“ in Pfahldorf hat im Frühjahr 2023 an einer Studie zur mathematischen Motivation bei Vorschulkindern teilgenommen. Diese Studie wurde vom Lehrstuhl für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Inh. Prof. Dr. Katja Seitz-Stein) in Kooperation mit der Professur Pädagogische Psychologie und Familienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München (Prof. Dr. Frank Niklas) geplant und durchgeführt. Beim Erwerb mathematischer Kompetenzen wird auch Brettspielen eine bedeutsame Rolle zugeschrieben. Da die Auswirkungen unterschiedlicher Spielformen (z.B. Einzel- und Gruppensetting) eines Zahlenspiels auf das kindliche Lernen und die kindliche Motivation wenig erforscht sind, wurde dies nun in einer aktuellen Studie untersucht.

Alle Erhebungen wurden von Frau Dr. Valérie-D. Berner (akademische Rätin i.K. am Lehrstuhl) koordiniert und von Frau Marisa Heinemann, M.Sc.-Psychologiestudentin, von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt in unserem Kindergarten durchgeführt. Die Eltern der teilnehmenden Kindern haben zudem an einer kurzen (Online-)Befragung teilgenommen.
Für alle Beteiligten unseres Kindergartens war die Teilnahme an der Studie sehr bereichernd und wir, der Kindergarten „Zur Heiligen Familie“ in Pfahldorf, bedankt sich bei der Studienbegleiterin Marisa Heinemann für die sehr gute Zusammenarbeit.