Zum Inhalt springen
26.09.2023

Die Kinderkrippe Herz Jesu hat eine neue Chefin - Frieda Durnov übernimmt

Bereit für die neuen Aufgaben: die neue Leiterin der katholischen Kinderkrippe Herz Jesu, Frieda Durnov. Foto: Kath.KitaINgGmbH/Vogl

Bereit für die neuen Aufgaben: die neue Leiterin der katholischen Kinderkrippe Herz Jesu, Frieda Durnov. Foto: Kath.KitaINgGmbH/Vogl

In der katholischen Kinderkrippe Herz Jesu hat eine neue Leiterin das Ruder übernommen. Mit gerade einmal 23 Jahren bringt Frieda Durnov frischen Wind und Enthusiasmus in die Einrichtung. Zuvor hatte die langjährige Leiterin Marion Heinrich die Krippe in den vergangenen Jahren maßgeblich aufgebaut und geprägt.

Die neue Leiterin Frieda Durnov wohnt derzeit in Lenting. Bevor sie ihre Tätigkeit in der Krippe Herz Jesu aufnahm, absolvierte sie ein Studium der Kindheitspädagogik in Eichstätt und sammelte wertvolle Erfahrungen in einer Kindertagesstätte in Großmehring. Für Frieda Durnov ist mit der Übernahme von Führungsverantwortung ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen. Sie bedankt sich herzlich bei Trägervertreter Markus Schweizer, dass er ihr als junger Bewerberin diese Chance gegeben hat. Die Krippe steht unter der Trägerschaft der katholischen Kita gGmbH Ingolstadt.

Außerdem hat Frieda Durnov es als sehr positiv wahrgenommen, in den vergangenen sechs Monaten von der Anleitung und Einarbeitung durch die bisherige Leiterin Marion Heinrich zu profitieren. Die Krippe Herz Jesu ist eine etablierte Einrichtung in Haunwöhr. Frieda Durnovs erster Eindruck ist positiv: „Die Eltern, Kinder und das Gruppenpersonal haben mich herzlich empfangen und aufgenommen. Unser Team ist jung, und wir haben einen guten Zusammenhalt. Wir sind alle hoch motiviert und mit Leidenschaft bei der Sache.“

Auch wenn es in erster Linie darum geht, die Kinder kennenzulernen und ihnen zu helfen, sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen, hat Frieda Durnov noch weitere Pläne. „Partizipation ist mir sehr wichtig. Es geht darum, die Kinder dort abzuholen, wo sie stehen und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Das ist in dem jetzigen Konzept schon sehr gut umgesetzt, und ich möchte es noch weiter ausbauen.“ Als Beispiel für gelebte Kinderdemokratie nennt Durnov die Möglichkeit für die Kinder, ihr Lieblingsessen zu wählen. Sie werden ermutigt, bunte Muggelsteine auf Bilder zu legen, die ihre Lieblingsspeisen darstellen. Am meisten freut sich die neue Leitung darauf, „wenn die Eingewöhnung abgeschlossen ist und wir so richtig loslegen können.“ In der Krippe Herz Jesu werden derzeit rund 24 Kinder in zwei Gruppen betreut.