Zum Inhalt springen
04.04.2023

Brauchtum Palmbuschen binden und Gottesdienstfeier mit Diakon Fobes

Dieses Jahr wurde das religiöse Brauchtum „Palmbuschen binden“ aktiv mit den Kindern gelebt. Einige Eltern und KollegInnen haben Palmzweige und weiteres Material bereit-gestellt – und schon konnte die Aktion losgehen.

Die Kinder haben mit großem Eifer aus Palm- und Buchszweigen und buntem Papier wunderschöne Palmbuschen gebunden. Der Kindergarten wurde zur Gärtnerei und viele „angehende FloristInnen“ waren am Werk.

Am 31. März feierte Diakon Fobes mit den Kindern einen Gottesdienst zum Thema

„Einzug Jesu in Jerusalem / Kreuzigung und Auferstehung“. Die selbst gestalteten Palmbuschen wurden im Rahmen dieses feierlichen Gottesdienstes gesegnet und die Kinder konnten diese im Anschluss mit nach Hause nehmen.

Mit feierlichen Liedern wie z.B. „Unser Lied nun erklingt“ und „Damit ihr Hoffnung habt“, einem Rollenspiel und Erzählungen zu den verschiedenen Bibelstellen wurde es ein rundum gelungenes Erlebnis.

Sehr beeindruckend für die Kinder war die Betrachtung des Altar Bildes in der St. Salvator Kirche. Hier ist der auferstandene Jesus zu sehen. Er hält in der Hand die Erdkugel und wacht über uns Menschen. Diakon Fobes hat in kindgerechter Weise, die religiösen Hintergründe anschaulich verdeutlicht.

In dieser hoffnungsvollen und fröhlichen Stimmung kehrten wir zum Kindergarten zurück und dort hatten die Kinder die Gelegenheit zur lustigen Ostereiersuche. Die Verstecke waren gar nicht leicht zu finden.

Die Kinder hatten sich für jede Gruppe noch ein Jesus – Memory gewünscht. Der Osterhase hat diesen Wunsch sehr gerne erfüllt.

Fazit: Ein toller Tag!