Zum Inhalt springen
19.12.2023

Lebendiger Adventskalender der Kindertageseinrichtung St. Josef bringt DFB-Star Christian Träsch zu begeisterten Kindern

Schiedsrichter Rozh Otman, ein Kita-Papa, hat für den lebendigen Adventskalender den DFB-Star Christian Träsch.

Die Kindertageseinrichtung St. Josef der Katholischen Kita IN gGmbH veranstaltete für ihre Kinder auch heuer wieder eine einzigartige Aktion:  „Lebendiger Adventskalender“. Unter der Leitung von Kita-Leiterin Sabrina Neumüller tauschten die Vorschulkinder ihre Wünsche aus und machten sich Gedanken über die Bedeutung dieser besonderen Zeit.

Diese Wunsch-Liste wanderte dann in die Elternschaft; gemeinsam wurde dann versucht, die Wünsche in die Wirklichkeit zu holen. Höhepunkt der Veranstaltung war in diesem Jahr der Besuch von DFB-Star Christian Träsch, der die Kinder mit seiner Anwesenheit und einem spannenden Gespräch beeindruckte. Christian Träsch ist ein deutscher Fußballspieler, der in Ingolstadt geboren wurde. Er spielt meist als rechter Außenverteidiger oder im defensiven Mittelfeld. Träsch hat für Bundesligavereine wie den VfB Stuttgart und den VfL Wolfsburg gespielt, und er hat auch die deutsche Nationalmannschaft vertreten. Träsch begann seine fußballerische Laufbahn im Alter von vier Jahren beim TV 1861 Ingolstadt.

Geduldig beantwortete Träsch alle Fragen zu seiner Karriere, von seinem Namen bis hin zu seiner Zeit in der deutschen Nationalmannschaft. Die Kinder waren von seinen Antworten fasziniert und wollten mehr über seine Tore, gelben und roten Karten und seine Spielpositionen wissen. Kita- Leitung Sabrina Neumüller bedankte sich im Namen des ganzen Teams bei allen Eltern und Unterstützern, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Sie fügte hinzu, dass das Ziel der Veranstaltung darin bestehe, den Fokus weg vom Konsum und hin zu den wirklich wichtigen Dingen zu lenken, wie zum Beispiel Zeit miteinander zu verbringen.

Die Kindertageseinrichtung St. Josef organisiert diese Veranstaltung nun schon seit drei Jahren, und sie ist schon fast zu einer Tradition geworden. Die Einrichtung hofft, dass dieses einzigartige Erlebnis bei den Kindern bleibende Erinnerungen schafft und die Vorweihnachtszeit zu etwas ganz Besonderem macht.