Zum Inhalt springen
05.12.2023

„Weihnachtsbasar“ – alles reine Handarbeit

Fotos: Kath. Kita IN gGmbH

Fotos: Kath. Kita IN gGmbH

In liebevoller und kreativer Arbeit wurden viele unverwechselbare Stücke geschaffen.

Gemeinsam mit Kindern aller Altersstufen, wurde gemalt, geklebt, geformt, verziert oder abgefüllt. Als Ergebnis entstanden u.a. Weihnachtskarten, Anhänger, Badebomben, Punschgewürz, Kaminanzünder und weitere Dekoartikel. Sämtliche Gegenstände wurden ausschließlich durch reine Handarbeit geschaffen - selbst die Verpackungen für die Badebomben oder die Kaminanzünder. Dieses kleine Weihnachtsgeschenk- Potpourri, wurde schließlich wunderbar ansprechend zum Verkauf auf Spendenbasis auf einem Tisch arrangiert. Nun sind alle sehr auf die Resonanz der Eltern gespannt.

Die beiden Hauptinitiatorinnen sind sehr zufrieden, aber auch ein wenig erschöpft. „Es war am Ende doch etwas mehr Arbeit, als gedacht“, so Steffi Heinz. Aber dennoch sind sie überglücklich und haben schon weitere und neue Pläne für das nächste Jahr. „Ich hätte noch so gerne weitere Artikel angeboten, um die Auswahl zu vergrößern. Dafür müssen wir im nächsten Jahr noch etwas früher mit den Vorbereitungen und Arbeiten anfangen. Und vielleicht können wir ja auch noch ein paar andere begeisterte Mütter gewinnen, die uns mit unterstützen“, ergänzt Katrin Ortenreiter. Besonders interessant fanden die Frauen auch, einen Einblick in die pädagogische Arbeit zu erhalten. Sie haben nun noch mehr Respekt vor der Leistung der Erzieherinnen.

Das Team seinerseits ist restlos begeistert von dieser tollen Aktion und freut sich sehr über die wertvolle Zusammenarbeit. Auch sie wollen verschiedene Artikel erwerben, um Freunden oder Familienmitgliedern eine kleine Freude zu Weihnachten zu machen.

 „Die Dankbarkeit über solch eine Zusammenarbeit und solch ein Engagement der Eltern kann man gar nicht richtig in Worte fassen. Wir sind überwältigt von dem Einsatz und dem Ergebnis“, so die beiden Leitungen der Einrichtung.

Alles gesammelten Einnahmen kommen ausnahmslos den Kindern der Kita zugute.