Zum Inhalt springen
04.03.2022

Kinder und Eltern hatten viel Spaß beim Sportlerfreitag des Schutzengelkindergartens Hepberg

Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

„Der kleine Hai von Hawaii ruft Aloha statt Good Bye...“ schallte es letzten Freitag im Eingangsbereich des katholischen Hepberger Schutzengelkindergartens. Das war das Signal für die erste Station, die Eltern mit den Kindergartenkindern bewältigen mussten: Hula-Tanzen. Die Hepberger Einrichtung ist als bewegte Kita zertifiziert und hatte zum Fasching einen Sportlerfreitag ins Leben gerufen. Die Idee kam sehr gut an.

„Unsere Kinder lieben den kleinen Hai von Hawaii von Charlie Glass“, verriet Kita-Leitung Manuela Meier schmunzelnd. Sie hatte zusammen mit ihrem Team insgesamt fünf Stationen aufgebaut und leitete die Kita-Kinder und ihre Eltern an, was gemacht werden musste. Neben dem Hula-Tanzen durften die Kinder mit den Eltern wie die Kängurus hüpfen, einen Slalom-Lauf bewältigen, auf einem Seil balancieren und schließlich unter einer Absperrung hindurch tauchen.

Kleine Superhelden beim Hula-Tanzen

Die Kinder waren sofort alle mit Feuereifer dabei. „Unsere Kinder bewegen sich sehr gerne“, ergänzte Manuela Meier. „Wir hatten den Gedanken, die Eltern diesmal ebenfalls mit ins Boot zu holen und zum Mitmachen zu animieren.“ Einige Eltern brauchten noch ein wenig Überredung durch das Kindergartenteam. Andere nahmen die Herausforderung ganz sportlich an und waren sofort dabei. Wie Papa Thomas mit Sohn Luca aus Hepberg, die mit sichtlichem Spaß den Parcours durchquerten.

Natürlich durften die Kinder passend zum Thema sportlich kostümiert kommen - egal ob im Bayern München-Dress, als Rennfahrer oder als kleine Superhelden. Die Einrichtung unter der Trägerschaft der katholischen Kita gGmbH führte heuer zum ersten Mal einen Sportlerfreitag durch. „Vielleicht wird ja irgendwann eine Tradition daraus“, meinte Manuela Meier, während sie mit der nächsten Familie Hula tanzte.